In der Spitze waren es über 1000 Spaziergänger, die am 30.12.2021 durch die Dresdner Innenstadt gelaufen sind, um für eine freie Impfentscheidung und gegen die willkürlichen Corona-Maßnahmen zu protestieren. Zuerst waren es ca. 300-400 Menschen, die sich gegen 19 Uhr am Rathaus einfanden. Als die Polizei jedoch mit Hilfe von Durchsagen Druck aufbauen wollte, gingen die Menschen einfach in Richtung Altmarkt los. Daraufhin schlossen sich viele umher stehende Passanten an, so dass es bereits drei Straßen weiter über 1000 Spaziergänger waren.

Viele von ihnen trugen Kerzen und gelegentlich riefen sie “Frieden, Freiheit, Demokratie”, um das Ziel ihres Protests zu verdeutlichen. Nach ca. 1,5 Stunden endete der Spaziergang friedlich und ohne größere Zwischenfälle auf dem Altmarkt, wo Sascha erneut die Sächsische Verfassung vorlas.

Lustiges Detail am Rande:
Eine kleine, verlorene Gruppe von 6 pro-faschistischen Merkelkindern, die eine Art Gegendemo versucht hatten, stand anfangs auf der Treppe vor dem Rathaus. Die Redakteure der dpa hatten anscheinend schon ordentlich für Silvester vorgeglüht und verwechselte im Rausch die demokratischen Spaziergänger mit der faschistischen Merkeljugend in ihrer Meldung, die ungesehen von WELT und T-Online übernommen wurde.