Die Taktik der friedlichen Spaziergänger ist aufgegangen. Über 1000 Polizisten, die der Despot Kretschmer extra aus Berlin und Thüringen hat ankarren lassen, haben es nicht geschafft, die rund 3000-4000 Fußgänger einzuschüchtern, geschweige denn zu stoppen. Gut gelaunt und unbeirrt liefen sie heute munter durch Dresden, mit einem Auge immer die Polizei vor und hinter sich im Blick, um etwaigen Polizeischikanen schnell ausweichen zu können. Meist waren sie auch auf breiten Straßen unterwegs, die die Polizei nicht abriegeln konnte. Da half dem Regime auch nicht das Lichtermeer aus blau, dass in der Stadt unterwegs war.

So stand es am Ende des Abends 2:0. Ein klarer Sieg für die Freiheit und Menschenrechte, nachdem bereits am 30.12.2021 ein großer Spaziergang ohne größere Zwischenfälle zu Ende ging und die Polizei ihrer eigentlichen Pflicht bei solchen Spaziergängen nachgekommen ist: nämlich der Verkehrsabsicherung.

Vereinzelt waren Trillerpfeifen und tröten zu hören und hin und wieder eine Lautsprecherdurchsage eines Polizeiwagens. Aber die einzigen Böller, die an diesem Abend im Großen Garten explodierten, wurden von der Profa (der pro-faschistischen Schein-Antifa) gezündet, die dadurch versucht hat Unruhe hinein zu bringen und die Stimmung aufzuheizen. Davon haben sich die Menschen jedoch nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Leider wurde die Demo der Medizinstudenten, die erfreulicherweise auf unserer Seite gegen Wissenschaftsleugner in der Politik und gegen Rechts in der Profa protestiert hatten, von der Polizei eingekesselt. Wir hoffen, dass sich die jungen Demonstranten dadurch nicht einschüchtern lassen und auch das nächste Mal wieder mit dabei sind. Denn solchen Tendenzen, die die Demokratie in diesem Land untergraben, sollte man klar entgegen treten.

Es scheint ganz so, als hätten die Dresdner jetzt erst recht Lunte gerochen und sind nun nicht mehr zu bremsen. Viele befragte Fußgänger meinten, dass sie sich schon auf das nächste Mal freuen. Vermutlich wird auch darüber der neue Telegram-Kanal “Dresden spaziert” rechtzeitig informieren. In nur einem Tag wurde dieser rund 4500 Mal abonniert. Man darf also gespannt sein, wie es weiter geht.