Es war ein wunderschöner, sonniger Tag. Petrus muss Querdenker sein, denn er hat es gut gemeint mit uns und so konnten wir uns bei herrlichstem Sonnenschein mit 482 Fahrzeugen auf die 26 km lange Strecke durch die Dresdner Innenstadt bewegen. Wir danken allen Helfern und Ordnern, die eine nicht enden wollende Schlange von Teilnehmern auf dem Parkplatz des Startpunktes einsortieren halfen! Wir werden wohl bei folgenden Aktionen auf größere Parkplätze ausweichen müssen.

Alles in allem war es ein bunter Tross von Menschen aus allen Teilen der Bevölkerung, die so gemeinsam mit uns ein Zeichen gegen die willkürlichen und unverhältnismäßigen Maßnahmen setzen konnten. Die fast 5 km lange Autokolonne startete kurz nach 15 Uhr und zog fast 3 Stunden lang ihre Bahn durch verschiedene Stadtviertel in Dresden. Voran fuhr eine mobile Musikbühne auf einem Lkw, gefolgt von hunderten bunt dekorierten Fahrzeugen.

Insgesamt verlief der Korso, wie nicht anders erwartet, von Seiten der Teilnehmer friedlich und gesittet. Lediglich 6 Verstöße gegen die Maskenauflage wurden bemängelt. Leider kam es an einigen Abschnitten zu Blockierungsversuchen durch Radfahrer oder Fußgänger, die Dank des Eingreifens der Polizei zeitnah aufgelöst wurden.

Was uns jedoch nicht gefallen hat, ist die Tatsache, dass es zu Beschädigungen an einigen  Fahrzeugen, bis hin zur eingeschlagenen Frontscheibe kam, weil Steine oder andere Geschosse von Brücken auf die Fahrzeuge geworfen wurden. Wie kann es sein, dass ausgerechnet derart sicherheitsrelevante Plätze, wie Brücken nicht abgesichert wurden? Hier besteht unserer Meinung nach dringendes Verbesserungspotenzial. Man mag sich nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn diese Geschosse Menschen getroffen hätten.

Falls ihr Fotos oder Videos solcher Vorfälle (Störungen oder Beschädigungen) habt oder selbst Opfer eines solchen Vorfalls geworden seid, meldet euch bitte bei uns unter: querdenken.351@gmail.com

Wir wollen möglichst alle Vorfälle aufklären und Strafanzeigen gegen die Täter stellen.

Wir bedanken uns für die rege Teil- und Anteilnahme bei allen die unserem Aufruf gefolgt sind oder vom Straßenrand ein klares Zeichen der Anerkennung signalisierten.