Es war schon dunkel, als diesen Mittwoch in Dresden die ersten Spaziergänger* ihre Kerzen anzündeten. Moment, Mittwoch? Wieso nicht am Montag? “Weil viele Mitmenschen schon etwas älter sind und für Demokratie und Menschenrechte auf die Straße gehen, aber nicht um sich von 20jährigen Polizisten zusammenschlagen zu lassen.” antwortete eine Spaziergängerin auf diese Frage. Kurz darauf liefen ca. 100 Passanten, teils mit Kerzen in der Hand, los in Richtung Altstadt. Manchmal sangen sie dazu, manchmal hörte man aus einem Lautsprecher Weihnachtsmusik. Ein friedlicher Zug verbreitete auf diese Weise ungefähr 1,5 Stunden friedliche Stimmung an diesem milden Winterabend in den Straßen der historischen Altstadt.

Unbemerkt von anderen Passanten? Keinesfalls. Mehrfach wurden sie angesprochen, wer hier warum spazieren geht. “Eigenverantwortliche Menschen für eine freie Impfentscheidung” erklärte daraufhin einer der Spaziergänger. Die Fragende würdigte es mit einem leichten Nicken und schaute der Gruppe noch eine Weile hinterher. Der bunt gemischte Haufen aus jungen und alten, dicken und dünnen, großen und kleinen, geimpften und ungeimpften Menschen zog noch eine Weile seine Runde durch die Innenstadt, winkte Zuschauern in vorbeifahrenden Autos und Straßenbahnen, die sich sichtlich über diesen menschlichen, normalen, so selten gewordenen Anblick freuten und zurück winkten. So endete der Spaziergang genauso friedlich, wie er begonnen hatte – ohne unschöne Zwischenfälle mit der Polizei.

Spaziergänger am Mittwoch vor der Altmarktgalerie in Dresden

* Personen wurden zu ihrer Sicherheit von der Redaktion unkenntlich gemacht. Alle Quellen sind durch den Pressekodex geschützt. Dies war keine Aktion von Querdenken 351.