Am 19.02.2022 ist es wieder einmal soweit. Zum 10. Mal lädt die Bürgerinitiative Querdenken 351 Dresden alle Spaziergänger aus ganz Sachsen zu einer Großdemo ein. Im Gegensatz zu den kläglich gescheiterten, verfassungsfeindlichen Versuchen der Corona-Despoten im letzten und diesen Winter, den demokratischen Protest der Menschen zu unterdrücken, hat das Durchhaltevermögen der Demonstranten in Sachsen bereits erste Erfolge gezeigt und es wird nicht mehr versucht, die Großdemos zu verbieten. Erneut soll unter dem Motto “Freedom Day” für eine echte Beendigung aller Corona-Maßnahmen, eine freie Impfentscheidung, die Wiederherstellung des Grundgesetzes und aller Menschenrechte demonstriert werden. Dazu hat die Initiative den gesamten Altmarkt reserviert, um mehreren Tausend Demonstranten die Möglichkeit zum friedlichen Protest zu geben. Bürgerrechtler Marcus Fuchs ergänzt: “Es ist allerhöchste Zeit, dass die Menschen ein deutliches Zeichen für einen echten Freedom Day in der Landeshauptstadt setzen. Die ebenso durchschaubare wie heuchlerische Salami-Taktik des Corona-Regimes, welche die wichtigsten zwei Maßnahmen eben nicht abschaffen, stellen in meinen Augen eine Verspottung der Menschen dar. Ich bin mir sicher, dass sich das Volk das nicht gefallen lässt.”

Es wurden eine Vielzahl an Vorbereitungen für den erwarteten Zulauf an Menschen getroffen, um einen sicheren Ablauf gewährleisten zu können. Erneut steht der friedliche Protest im Vordergrund, da sich Querdenken 351 Dresden seit Anfang an von jeglicher Gewalt distanziert. Deshalb kommen auch wieder erfahrene Deeskalationsteams zum Einsatz. “Jeder ist bei uns willkommen, solange er mit beiden Füßen auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung steht”, erklärt Marcus Fuchs. “Schließlich demonstrieren wir genau für die Wiederherstellung der Demokratie und der Menschenrechte.” Aber auch spezielle Vorbereitungen für die gemeldeten Sturmböen wurden getroffen.

Die Großdemo beginnt um 17 Uhr mit einer Eröffnungskundgebung auf dem Altmarkt, gefolgt von einem ca. anderthalbstündigen Aufzug durch die Dresdner Innenstadt und einer kurzen Abschlusskundgebung gegen 19 Uhr. Als Redner haben bereits der Rechtsanwalt Ralf Ludwig, Wolfgang Greulich, Fidel Karsto sowie die Musiker Yann Song King und Missilia zugesagt. Außerdem wird ein besonderer Gast auftreten, dessen Name bis zum Schluss geheim bleibt.