“Ein fantastischer Spaziergang!” So und ähnlich beschrieben gestern Abend mehrere Krankenschwestern, Physiotherapeuten und Ergotherapeutinnen den friedlichen Spaziergang, kurz nachdem ca. 900 Menschen durch Dresden spaziert waren. Hauptsächlich Mitarbeiter aus dem Pflege- und Gesundheitsbereich waren es, die gegen die Immunitätsnachweispflicht im Gesundheitswesen auf die Straße gegangen sind. Wie auch schon in den Wochen zuvor, sammelten sich gegen 17 Uhr mehrere Menschen mehr oder weniger verstreut auf dem Altmarkt. Diesmal hatten die Spaziergänger jedoch ein anderes Ziel anvisiert. Im Gegensatz zu den vorherigen Wochen, wo sie zum Wiener Platz und zurück gelaufen sind, war diesmal offensichtlich das Sächsische Staatsministerium für Soziales das Ziel, welches auch für das Gesundheitswesen zuständig ist. Auf dem Hinweg sind sie über den Neumarkt und die Augustusbrücke gelaufen. Es kam einem wie eine unendliche Menschenkette vor, die sich über die Brücke zog. Weder Anfang noch Ende hat man von der Mitte der Brücke sehen können. Auf der Treppe vor dem Ministerium stellten die Menschen dann ihre Kerzen ab, die sie bei sich trugen. Ein Zeichen für Menschlichkeit in diesen kaltherzigen Zeiten. Zurück führte der Spaziergang dann über die Carolabrücke zum Altmarkt, wo er unter tosendem Applaus endete.

Kerzen auf der Treppe des Sozialministeriums in Dresden

Und noch einen Unterschied gab es diesmal im Vergleich zu den Vorwochen: Der Spaziergang war diesmal angemeldet. Spontan entschied sich einer der Teilnehmer aufgrund des sensiblen Ziels und der stärkeren Polizeipräsenz, den Spaziergang als Versammlung anzumelden, um möglichen Konfrontationen mit der Polizei aus dem Weg zu gehen. Dank seines Mutes gab es nicht nur keine Vorfälle wie vor 3 Wochen, als Spaziergänger eingekesselt wurden, sondern die Polizei hat den Aufzug auch durchgehend auf Straßen gesichert, so dass Aufzug geschlossen als Ganzes laufen konnte.

Es war eine Freude anzuschauen, wie groß und stark so ein gemeinsamer Aufzug der verschiedenen Menschen für die Mitarbeiter im Gesundheitswesen sein kann, der aufgrund der vielen Straßenüberquerungen und die Sicherung durch die Polizei auch deutlich von außen wahrgenommen wurde. Nach so einem erfolgreichen Protest des Gesundheitswesens wartet man voller Vorfreude, wie es wohl nächste Woche weiter gehen wird. Vermutlich wird darüber wieder der Telegram-Kanal “Dresden spaziert” informieren.