Ausgerechnet Lutz Hoffmann, der selbst erst letztes Jahr zu Gewalt gegen Menschen aufrief, die ihr Grundrecht auf Versammlungsfreiheit friedlich ausüben wollten, ist einer der beiden Initiatoren das Aufrufs “Haltung zeigen”. Angeblich sei das Motto der Initiative „Mit Abstand und Anstand optimistisch ins neue Jahr“, womit sie angeblich für ein solidarisches Miteinander werben wollen. Jedoch lassen die Verleumdungen gleich in der Einleitung des Aufrufs, wo unterstellt wird, dass Querdenken-Demonstrationen “regelmäßig von Gewalt und Krawallen begleitet werden” jeglichen Anstand vermissen. Konkret ist es so, dass bisher keine einzige durchgeführte Demonstration von Querdenken 351 von Gewalt oder Krawall begleitet war. Marcus Fuchs, welcher bisher alle Querdenken-Demonstration in Dresden angemeldet hat, gilt in der Stadt als zuverlässiger Versammlungsleiter, weshalb er bspw. auch regelmäßig Ausnahmegenehmigungen für die Montagsdemos bekommt.

Suggestiv versuchen die Initiatoren falsche Zusammenhänge herzustellen und unterstellen böse Absichten, wie bspw. mit dem erwähnten Fackellauf oder dem Rassismus und Antisemitismus. Das ist eine absurde Denunzierung, die zur Ausgrenzung friedlicher Menschen führt und dadurch zur Spaltung der Gesellschaft beiträgt. Das ist nicht nur kein “Zeichen für Vernunft”, welches die Initiatoren vorgeben für sich zu beanspruchen, sondern zutiefst anti-demokratisch, wenn nicht sogar strafrechtliche relevante Verleumdung.

Querdenken 351 setzt sich seit Anfang an gemäß seines Manifestes für Demokratie und Menschenrechte ein. Dazu gehört unter anderem auch die Meinungsfreiheit. Diese existiert jedoch nur dort, wo andere Meinungen auch toleriert werden – was die “Haltung zeigen”-Initiatoren offensichtlich nicht wollen. Die Bürgerinitiative Querdenken 351 hingegen lebt diese Meinungsfreiheit in Form eines Debattenraums seit über einem Jahr aktiv auf ihren Demonstrationen. So sprachen dort bereits Vertreter nahezu aller politischen Richtungen und – falls sich jemand bisher noch nicht vertreten sah – sei er/sie hiermit herzlich eingeladen, am offenen Mikrofon seine Meinung kundzutun. Dadurch trägt das Team um den Bürgerrechtler Marcus Fuchs aktiv zur Meinungsbildung bei, welche für eine Demokratie essentiell ist.

Überdies hat sich Querdenken 351 seit Beginn ausdrücklich mehrfach von jeglicher Gewalt, Rassismus, Antisemitismus und Ausländerfeindlichkeit deutlich distanziert. Nicht nur unter den Demonstranten befinden sich bspw. Juden, sondern auch zum Team von Querdenken 351 gehören Menschen mit Migrationshintergrund sowie Behinderungen. Den Dresdner Querdenkern Rassismus oder ähnliches zu unterstellen, ist daher absolut absurd und zeigt, dass die ganze Kampagne “Haltung zeigen” lediglich ideologisch geprägte Hetze moralisch überheblicher Menschen ist.

Im Gegensatz zu dieser Hetz-Kampagne laden wir daher alle Menschen – nicht nur die, die unserer Meinung sind – zum konstruktiven Diskurs ans offene Mikrofon unserer Montagsdemos ein, sobald diese wieder stattfinden dürfen. Denn im Gegensatz zu der politisch gewollten Hetz-Kampagne “Haltung zeigen”, die trotz der erwarteten 1000 Teilnehmer und dem damit offensichtlich erwarteten Verstoße gegen die aktuellen Corona-Vorschriften genehmigt wurde, dürfen die politisch unliebsamen, weil kritischen, Querdenken-Kundgebungen derzeit nicht stattfinden. Vorgeschoben werden dafür natürlich immer die willkürlich, weil wissenschaftlich substanzlosen, Corona-Beschränkungen.