Der Weimarer Oberbürgermeister gab vor wenigen Wochen noch öffentlichkeitswirksam bekannt:

„Wir wollen in unserer Zahlenmeldung so transparent wie irgendwie möglich sein. Die Angabe der Personen, die mit Impfung im Klinikum behandelt werden, verzerrt die Realität jedoch deutlich und spielt damit Corona-Leugnern und Impfgegnern in die Hände. Ich möchte betonen, dass es aktuell tatsächlich so ist, dass ein fehlender Impfschutz eher zu schweren Verläufen im Krankenhaus führt. Patientinnen und Patienten mit vollständigem Impfstatus werden i.d.R. nicht WEGEN, sondern MIT Corona im Klinikum behandelt, fallen aber dennoch in die Statistik und verzerren diese damit. Wir möchten vermeiden, dass ein falscher Eindruck entsteht und haben uns daher entschlossen, die Zahl künftig nicht mehr anzugeben.“

Inzwischen hat der Oberbürgermeister aufgrund der Kritik an seinem geplanten Vorgehen seine Meinung geändert, sodass die Stadt Weimar nun recht detaillierte Wochenberichte veröffentlicht, aus denen die Anzahl der mit UND wegen Corona hospitalisierten Personen samt deren Impfstatus und Alter hervorgeht.

Wir rufen den Dresdner Oberbürgermeister und die Sozialbürgermeisterin dazu auf, diesem positiven Beispiel zu folgen und analog zu Weimar die entsprechenden Daten transparent zu veröffentlichen.

Dass diese Daten vom Dresdner Gesundheitsamt als unterer Gesundheitsbehörde erhoben werden und somit vorliegen (müssen), geht aus § 11 des Infektionsschutzgesetzes hervor.

Leider verweigert die Dresdner Stadtverwaltung unter Oberbürgermeister Dirk Hilbert die Herausgabe dieser Daten seit über einem Jahr auch trotz mehrfacher Presseanfragen und missachtet dadurch auch offensichtlich die Pressefreiheit.