Liebe Mitmenschen,

die ihr so vernünftig seid und aus voller Solidarität anderen gegenüber, aber vor allem für euch selbst, täglich einen med. MNS oder eine FFP2-Maske tragt und eure Toleranz und Liebe gegenüber Menschen, die zur Risikogruppe gehören, regelrecht entgegen schreit, damit sie euch unter eurer Maske auch verstehen.

Nein, ich möchte weder provozieren noch stänkern oder einen Keil zwischen uns treiben.

Nein ich möchte euch gern eine recht einfache Frage stellen:

Täglich und vorbildlich tragt ihr inzwischen eure Masken. Auf Arbeit, beim Einkaufen, auf der Straße und manch einer sogar beim Spaziergang in der Natur.
Gehen wir davon aus, dass diese Masken (entgegen der Beschreibung der Hersteller) Viren aufhalten und anderen oder euch vor diesen Schutz bieten.
Weshalb entsorgt ein nicht geringer Teil von euch die Masken dann im Freien, auf dem Gehweg, in der Wiese, ja gar im Parkhaus oder im Wald? Diese kontaminierten Masken tragen in dem Fall dann Viren, welche sie die letzten Stunden von euren Atemwegen fern gehalten haben, richtig?
Nun, in dem Fall bleiben sie allen anderen erhalten, werden überleben und wieder in die Luft gelangen und den einzigen, den ihr geschützt habt, seid ihr selbst.

Die meisten von euch werden nun sagen: “Das mach ich nicht. Ich trage meine Maske mehrfach täglich und entsorge sie dann im Müll.”
Vorbildlich will man meinen.
Doch wenn ihr diese mehrfach tragt und zwischendurch mit auf Arbeit, ins Büro oder nach Hause zu euren Liebsten tragt, dann frage ich euch, wo bringt ihr die Viren denn dann hin? Richtig. Zu denen, die euch am meisten bedeuten: Familie, Freunde und Kollegen, in euer Haus oder eure Wohnung… Denkt ihr wirklich, dies ist vernünftig?

Eine Bitte daher noch an euch: Bitte seid so lieb und traut euch, Anweisungen wildfremder Menschen kritisch und laut zu hinterfragen, und nehmt diese nicht zähneknirschend hin.

Schaut mal, früher als eure Eltern sagten: “Kommt Kinder, wir springen von der Brücke in den Fluss. Es ist auch gar nicht hoch.” Da habt ihr euren Eltern, den wichtigsten Menschen in eurem Leben, nicht vertraut und habt zunächst instinktiv nachgesehen, ob es hoch ist und ob da überhaupt ein Fluss ist…