Ich möchte alle Erwachsenen Folgendes bitten:
Erinnert ihr euch an eure Kindheit, als ihr Kinderspiele spieltet.
Es gab ein Spiel, das heißt: “Ich sehe was, was du nicht siehst.”

Hast du dieses Spiel begonnen und gerufen, “ich sehe was, was du nicht siehst,” dann hat keines der Kinder gesagt: “Was du siehst, gibt es doch gar nicht.”
Nein, im Gegenteil. Jedes Kind war sofort bemüht, herauszufinden, was du siehst, was es selber noch nicht gesehen hat. Jedes Kind wollte das erste sein, diesen Gegenstand zu finden, um zu siegen.

Alle wollten es entdecken.

Warum macht es euch keinen Spaß mehr, Dinge herauszufinden?

Wenn jetzt ein kritischer Mensch sagt: “Ich seh hier was, was ihr wohl nicht gesehen habt.” Was macht ihr jetzt?

Schaut ihr hin? Wollt ihr es entdecken? Oder habt ihr Angst vor dem, was er entdeckt hat? Beleidigt oder bedroht ihr ihn vielleicht sogar?

Erinnert euch bitte, wie ihr früher bei diesem Spiel versucht habt, auch das zu sehen, was der andere sah! Denn ihr wisst doch noch, dass das, was der andere sah, wirklich da war.

Liebe Grüße
Petra