Pressemitteilung

Diskussionsformat gegen Spaltung der Gesellschaft durch Corona-Maßnahmen

Querdenken 351 schlägt Ministerpräsident Michael Kretschmer konkretes Diskussionsformat vor, nachdem dessen Versprechungen eines sachlich-wissenschaftlichen Diskurses wiederholt unerfüllt blieben. Das Format besteht aus einer Reihe von paritätisch besetzten Podiumsdiskussionen, die medizinische, politische, sozial-gesellschaftliche und wirtschaftliche Aspekte der Corona-Maßnahmen von verschiedenen – explizit auch kritischen – Seiten beleuchten sollen.

Die zurückliegenden Ereignisse in Sachsens Politiklandschaft zeigen immer deutlicher, dass nur ein ordentlich (fair) geführter, demokratischer und wissenschaftlicher Diskurs dazu geeignet ist, die zunehmende gesellschaftliche Spaltung wegen der Corona-Maßnahmen in unserem Land zu stoppen und dieser entgegen zu wirken.

Unter dem Arbeitstitel „Bürgerdialog Sachsen“ erarbeiteten die Mitglieder der Bürgerinitiative Querdenken 351 in Zusammenarbeit mit anderen kritischen Bürgerbewegungen und Bürgern aus ganz Sachsen  einen Konzeptvorschlag für ein Veranstaltungsformat, welches diese Kriterien erfüllen würde. Dieses Konzept wurde dem Ministerpräsidenten, Herrn Kretschmer, am 28.01.2021 vorgelegt. Außerdem wurde durch die genannten Personen und Gruppen zugesichert, ein solches Format auch organisatorisch zu unterstützen.

Die bisherigen Podiumsdiskussionen der Konrad-Adenauer-Stiftung in Form einer Videokonferenz zeigten deutlich, dass bisherige Formate nur bedingt geeignet sind, die in der Bevölkerung zahlreich  vorhandenen, offenen Fragen zu beantworten. Von 90 Minuten Gesamtzeit wurde bspw. bei der letzten Veranstaltung über ein Drittel damit verbracht, die eingeladenen Referenten vorzustellen und deren Statements abzufragen. Wiederholt zeigte sich, dass kritische Fragen bisher durch den Moderator Joachim Klose kaum zugelassen und durch die eingeladenen Referenten nur ungenügend beantwortet wurden: Als bspw. in der vergangenen Veranstaltung der Zuhörer Eckhard Sch. als erstes seine zwei Fragen zum Thema „Ordentlicher und wissenschaftlicher Diskurs“ direkt an den Ministerpräsident Herr Kretschmer stellte, wurden diese durch Joachim Klose jedoch an die Referenten Herrn Dr. Thomas Grünwald und an Herrn Thomas Zenker weitergeleitet, so dass Ministerpräsident Kretschmer gar nicht auf die Fragen eingehen konnte. Ein weiteres Beispiel: In der vorherigen Videokonferenz bekam der bekannte Kritiker Marcus Fuchs statt 2 Minuten nur noch 1 Minute Zeit, um seine Fragen zu stellen. Aus den Reihen anderer Bürger und Bürgerbewegungen wurden ebenfalls Beschwerden bekannt, dass deren Fragen leider keine Beachtung fanden.

Nun obliegt es dem Ministerpräsidenten Herr Kretschmer und der sächsischen Staatskanzlei, das Konzeptionspapier „Bürgerdialog Sachsen“ umzusetzen.

Über Querdenken 351 Dresden

Querdenken 351 Dresden ist eine friedliche Bürgerinitiative aus Dresden, welche sich für die freiheitlich-demokratische Grundordnung und insb. die Grundrechte gem. Grundgesetz mit allen demokratischen Mitteln einsetzt. Querdenken 351 Dresden ist überparteilich und fordert einen breiten Diskurs in Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zu solch wichtigen Themen wie der Covid-19-Pandemie und die Bindung solch folgenreicher, politischer Entscheidungen an wissenschaftliche Fakten und solide Daten.
Querdenken 351 Dresden distanziert sich klar von jeder Form von Extremismus, Rassismus, Antisemitismus und Gewalt.

Querdenken 351 Dresden
Boltenhagener Straße 140
01109 Dresden
E-Mail: querdenken.351@gmail.com