Am Freitagabend waren in Dresden mindestens 2000 Passanten unterwegs – jetzt ermittelt die Stasi … äh … der Staatsschutz gegen ca. 100 von ihnen.

Es war ein buntes Treiben gestern Abend in Dresden. Überall wuselten Menschen. Wären die Weihnachtsmärkte nicht sinnloser Weise von Kretschmer geschlossen worden, wäre alles wie jedes Jahr in der Adventszeit. Nach eigenen Schätzungen waren mindestens 2000 Menschen allein in der Innenstadt unterwegs. Einige dieser Spaziergänger liefen vom Altmarkt zum Neumarkt, andere vom Postplatz zur Prager Straße. Auf dem Altmarkt standen einige Dutzend und schauten sich den Weihnachtsbaum an, auf dem Neumarkt lauschten verschiedene Gruppen der dort von Künstlern gespielten Weihnachtsmusik und auf dem Postplatz trafen sich einige zum alkoholfreien Glühwein.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte unser Presseteam den Abend als “ohne Vorkommnisse” abgehakt und wollte schon wieder den Heimweg antreten, als plötzlich 4 Mannschaftswagen der Polizei auf dem Neumarkt eintrafen. Anscheinend kamen sie, um die Identität eines Merkeljugend-Fotografen zu überprüfen, der sich nicht als Pressevertreter ausgewiesen hatte, aber willkürlich verschiedene Passanten immer wieder fotografierte, obwohl dies ausdrücklich nicht wünschten. Anschließend berichtete die Polizei auf Twitter jedoch, dass der Staatsschutz (!) nun gegen die ca. 100 Menschen auf dem Neumarkt ermittelt. Damit nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung. Weswegen gegen diese Menschen ermittelt wird, ist noch völlig unklar. Weil sie Weihnachtsliedern zugehört haben? Weil sie an der frischen Luft waren? Was für ein staatsgefährdendes Schwerverbrechen! Eine entsprechende Presseanfrage ist leider immer noch unbeantwortet.

Gegen die geschätzt 1900 Passanten auf dem Altmarkt, der Prager Straße, dem Postplatz und der restlichen Innenstadt sowie gegen die restlichen ca. 550.000 Einwohner von Dresden wird unseres Wissens noch nicht ermittelt. Wir meinen: Dann wird es aber allerhöchste Zeit!