Mehrere tausend Mediziner sind heute in Dresden auf die Straße gegangen für eine freie Impfentscheidung — nicht nur im Gesundheitswesen. Darunter waren sowohl Krankenschwestern, Arzthelfer, Altenpfleger als auch Ärzte und Apotheker. Zum zweiten Mal fand der Spaziergang als angemeldeter Aufzug statt und bot den Teilnehmern auf diese Weise nicht nur einen sicheren Rahmen, sondern auch die Möglichkeit, Banner und Fahnen ungestört tragen zu dürfen und so ein deutlichen Zeichen nach außen zu setzen. Denn eine Impfpflicht im Gesundheitswesen würde alle betreffen, nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch alle (zukünftigen) Patienten und Pflegebedürftigen, die dann nicht mehr versorgt werden können.

Bereits 30 Minuten vor Beginn des Spaziergangs um 17 Uhr sammelten sich die ersten Menschen auf dem Altmarkt. Kurz vor Beginn war der Altmarkt dann schon zur Hälfte gefüllt. Es war ein atemberaubender Anblick und die Stimmung war sehr euphorisch. Nach einer kurzen Spendenübergabe von 1860 € an die Obdachlosenhilfe Dresden setzte sich der Aufzug kurz nach 17 Uhr in Bewegung. Der insgesamt über 1 km lange Aufzug lief über die Augustusbrücke zum Sozialministerium in die Neustadt und von dort über die Carolabrücke zurück auf den Altmarkt. Es dauerte fast eine viertel Stunde, bis der gesamte Aufzug von der ersten bis zur letzten Person am Altmarkt angekommen war.

Den Abschluss bildete der gemeinsame Ruf “Frieden, Freiheit, freie Impfentscheidung”, initiiert vom Versammlungsleiter Sven. Die gesamte Demonstration verlief von Anfang bis Ende friedlich, so dass sich die Polizei auf die Verkehrssicherung konzentrieren konnte – wie auch schon bei den vorherigen Spaziergängen. Daher verwundert es auch nicht, dass viele Menschen freiwillig eine kleine Spende gegeben haben und es bleibt nur zu hoffen, dass die Organisatoren nächste Woche wieder einen tollen Spaziergang organisieren.